Die 100. Beratung XpertHome

Es steht unscheinbar am Ende einer Reihe von unterschiedlich konzipierten Reihenhäusern.
Der Garten hat eine angenehme Grösse, die Grundrisse sind interessant und attraktiv.
Ein kleiner Rohdiamant am Könizberg.

Auch wenn das Haus über die Jahre gut gepflegt ist, lohnt es sich, die Substanz durch eine Fachperson durchleuchten zu lassen. Zudem benötigt der künftige Eigentümer, Hannes Lauper, eine Kostenschätzung für sein Bankdossier. Der Bank soll aufgezeigt werden, wie hoch die Sanierungskosten nach dem Kauf sein werden. Mit der Zustandsanalyse mit Sanierungsplan von XpertHome lässt sich dies unkompliziert und rasch ermitteln, seit dem 1.1.2022 und dies bereits zum hundertsten Mal!

Bei der Begehung hat der Bauspezialist mit dem künftigen Eigentümer alle Räume begangen, deren Bauteile erfasst und allfällige Umbauwünsche dazu aufgenommen. Daraus ist eine Analyse entstanden, in welcher für alle Bauteile einzeln ein Ersatzzeitpunkt definiert wurde. Diese Erkenntnisse zusammen mit den Umbauwünschen resultieren in einen Sanierungsplan. Hier werden Sanierungsetappen direkt nach dem Kauf, danach im 2034 und im 2040 empfohlen.

Das analysierte Haus, in Grau, steht am Ende einer Reihe von Häusern mit Baujahr 1953. Es ist aufgeteilt in einem zweigeschossigen Bereich mit Küche, Halle und Zimmer im OG sowie einem eingeschossigen Bereich mit Eingang und höhenversetztem Wohnzimmer.

In der energetischen Beurteilung wird erkannt, dass einige Bauteile verbessert und die Heizung ersetzt werden sollten. Im nächsten Jahr ist ein Fernwärmeanschluss im Quartier geplant. Das Haus soll daran angeschlossen werden, so wird die alte Elektroheizung und der Elektroboiler ersetzt. Weil der direkte Nachbar sein Hausteil bereits aussen isoliert hat, kann an seine Fassadenisolation angeschlossen werden (Versatz zum Rosa Hausteil). Dies soll zusammen mit dem Fensterersatz in einer zweiten Etappe realisiert werden (2034). Dann werden die Fenster das Ende der Lebensdauer erreicht haben. Der Energieverbrauch wird nach diesen Massnahmen an der Gebäudehülle um mindestens 50% gesenkt.

In der Wohnhalle, welche früher gleichzeitig Verkehrszone und Essbereich war, sind noch viele Elemente ursprünglich. Der Fallschutz beim Treppenaufgang ist ein interessanter Zeitzeuge, welcher jedoch nicht mehr den heutigen Normen entspricht.

In einer dritten Etappe soll erst in 16 Jahren (2040) das Dach nachisoliert und neu eingedeckt werden. Auch erst dann werden die Ziegel ihr Lebensende erreicht haben.
Die aufgezeigten Etappierungen ermöglichen eine finanzielle Planung und einen sorgfältigen Umgang mit der Bausubstanz, indem die Bauteile möglichst bis an ihr Lebensende bestehen bleiben.

Die Zustandsanalyse mit dem Sanierungsplan hilft nun dem künftigen Eigentümer, eine Fremdfinanzierung zu plausibilisieren. Die Renovationskosten werden schliesslich dem Kaufpreis dazugerechnet. Gleichzeitig kann das Finanzinstitut anhand des Sanierungsplanes auf einen Blick erkennen, was umgehend erneuert wird und entsprechend den Residualwert (Wert nach der Sanierung) des Hauses für die Finanzierung verwenden.

Wir freuen uns, viele weitere Immobilieneigentümer oder
-käufer, in ihren Überlegungen zu einem nachhaltigen Werterhalt unterstützen zu können.  
Eine Anfrage starten Sie ganz unkompliziert hier.