Management

XpertCenter übernimmt Schadenregulierer DEKRA Suisse

Mit der Übernahme von DEKRA Suisse wird XpertCenter die Nummer zwei in der Schweiz für die internationale Schaden­erledigung von Motorfahrzeug-Haftpflichtschäden

DEKRA Suisse SA hat entschieden, die Tätigkeit in der Schweiz per Ende April 2022 einzustellen. Dank ihrer exzellenten Reputation im Markt wurde XpertCenter vom DEKRA-Konzern angefragt, ob sie die Vertretung der ausländischen Unternehmenskunden in der Schweiz und in Liechtenstein übernehmen wolle.

Ab 1. Mai 2022 werden das operative Geschäft und die fünf Mitarbeitenden in die Unternehmensstruktur der Mobiliar Tochter integriert. Der Name DEKRA Suisse wird verschwinden.

Strategischer Schritt im Auslandschaden

«Dieser Schritt passt zu unserer Strategie», sagt Gilles Bezençon, Leiter Auslandschaden XpertCenter. Zudem könne XpertCenter vom grossen Know-how von DEKRA profitieren und das internationale Netzwerk weiter ausbauen. «Wir werden unseren Kundinnen und Kunden damit noch bessere Lösungen anbieten können.»

Internationales Schadenvolumen steigt

Die Übernahme stärkt die Marktposition von XpertCenter in der Schweiz und in Europa: XpertCenter wird damit zur Nummer zwei in der Schweiz für die internationale Schadenerledigung von Motorfahrzeug-Haftpflichtschäden (Green-Card-System und 4. Kfz-Haftpflichtrichtlinie). XpertCenter arbeitet bereits heute international erfolgreich mit verschiedenen Partnern zusammen.