Blog BVM Fälschung

Dokumente manipulieren, lohnt sich nicht

Ein Dokument herstellen oder fälschen, um eine Forderung zu belegen, ist ein riskantes Spiel: Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass der Versicherer die Manipulation durchschaut, und dies hat Folgen. XpertCenter überprüft jedes Jahr unzählige Dokumente.

Bei einem Schadenfall sehen manche Leute die Gelegenheit gekommen, sich auf dem Rücken der anderen Versicherten zu bereichern. Ist es mit Lügen nicht getan, ändern sie zuweilen Kaufbelege, Rechnungen und weitere Dokumente oder stellen ganze Dokumente selbst her. Um eine höhere Leistung herauszuschlagen, schrauben sie den Preis hoch oder geben eine andere Währung an; sie ändern Daten, um sich eine Entschädigung für einen de facto nicht gedeckten Fall zu erschleichen; oder sie tauschen Namen aus, weil die geschädigte Person nicht versichert war. Um dem Erfindungsreichtum solch unverfrorener Versicherter etwas entgegenzusetzen, wurden gezielte Kontrollen eingeführt. Dabei wird geprüft, ob die eingereichten Papiere vollständig und echt sind.

Neben den physischen Kontrollen finden mittlerweile auch elektronische Prüfungen statt. So konnte eine Versicherte, die fälschlicherweise einen Einbruch gemeldet hatte, überführt werden. Bei der Schadenbesichtigung forderte der Versicherer sie auf, Eigentum und Wert der gestohlenen Schmuckstücke und Objekte nachzuweisen. Sie gab vor, keine Belege mehr zu besitzen, wollte aber noch nachschauen. Am folgenden Tag reichte sie verschiedene Bilder ein, die sie im Fotoarchiv ihres Telefons gefunden hatte. Es waren allerdings allzu beweiskräftige Fotos: Die Aufnahmen belegten nicht nur das exakte Modell und den Wert der einzelnen Objekte, sondern auch, dass die Versicherte diese besessen hatte – und nach wie vor besass! Denn die Analyse ergab, dass die Fotos einige Stunden nach dem Besuch des Versicherers aufgenommen worden waren. Der Versicherungsvertrag wurde rückwirkend aufgelöst, wodurch die Frau jeden Leistungsanspruch – also auch für die tatsächlich abhanden gekommenen Objekte – verlor. Zudem wurden rechtliche Schritte eingeleitet. Dies dürfte ihr auch die Suche nach einer neuen Versicherung erschweren. Sich auf ein solches Risiko einzulassen, lohnt sich definitiv nicht!