Resilienz und Case Management: Stärkung der psychischen Widerstandskraft
In der modernen Gesellschaft sehen sich immer mehr Menschen verschiedenen Arten von Belastungen ausgesetzt, die sich wiederum negativ auf die psychische Gesundheit auswirken und zu einer Krise führen können. Doch trotz aller Widrigkeiten gibt es Menschen, die selbst in den schwierigsten Situationen widerstandsfähig bleiben und aus Krisen gestärkt hervorgehen. Diese Fähigkeit wird als Resilienz bezeichnet.
Resilienz ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren wie Umwelt, Denken und Persönlichkeit. Dabei ist es zu einfach gedacht, dass Resilienz die neue Superkraft des autonomen Individuums ist. Resilienz ist ein dynamischer und lebenslanger Prozess, der im Wechselspiel zwischen Person und Umwelt erfolgt. So kann sich die Resilienz je nach Lebensbereich und -phase unterscheiden.
Resilienz ist besonders wichtig in Situationen, in denen Menschen mit erheblichem Stress konfrontiert werden, wie z.B. bei langem Arbeitsausfall aufgrund einer Krankheit, eines Unfalles oder beim Verlust der Arbeitsstelle. Unser Case Management kann eine wichtige Rolle spielen, um die Resilienz von Menschen in solchen Krisensituationen positiv zu beeinflussen.
Hier sind einige Möglichkeiten, wie unsere Case Manager:innen gemeinsam mit dem jeweiligen Umfeld zur Stärkung der Resilienz beitragen:
- Schaffung von sozialer Unterstützung:
Die wichtigste externe Ressource ist die soziale Unterstützung. Wir helfen den Klienten, ein Netzwerk von Freunden, Familienmitgliedern, Therapeuten und anderen Ressourcen aufzubauen, das sie bei der Bewältigung von Herausforderungen unterstützt.
- Verbesserung der Selbstwirksamkeit – der Glaube an sich selbst und die eigenen Fähigkeiten:
Wir aktivieren unsere Klienten, ihre Fähigkeiten und Stärken zu erkennen, zu entwickeln und zu nutzen. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und der Selbstwirksamkeit der Klienten wird die Widerstandskraft erhöht.
- Förderung der Selbstakzeptanz – Akzeptieren, was nicht geändert werden kann:
Resiliente Menschen sind in der Lage, sich selbst zu akzeptieren und sich auf das zu konzentrieren, worauf sie Einfluss haben. Wir zeigen Klienten, wie sie negative Gedanken und Überzeugungen erkennen und ändern können, um ihre Fähigkeit zur Selbstakzeptanz zu verbessern.
- Entwicklung von Bewältigungsstrategien:
Wir befähigen Klienten, verschiedene Bewältigungsstrategien zu entwickeln und zu üben. Zum Beispiel werden bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einer Hirnverletzung die Arbeitsgestaltung und die Einrichtung des Arbeitsplatzes oder nach einem Burnout gemeinsam Stressbewältigungsstrategien im Arbeitsalltag gemeinsam besprochen. Dies stärkt die Handlungsfähigkeit der Klienten.
- Stärkung von Optimismus – die positive Lebensperspektive:
Die Förderung von Optimismus kann die Fähigkeit von Menschen verbessern, Krisen zu bewältigen. Im Rahmen des Case Management kann dies durch die Entwicklung von positivem Denken, die Befähigung zur Neubewertung von Situationen und die Stärkung einer zuversichtlichen Haltung gefördert werden.
Unsere Case Manager:innen gehen individuell auf die Bedürfnisse und Ressourcen des Einzelnen und seines Arbeitsumfelds ein und bauen gemeinsam ein Netzwerk an Unterstützung auf. Wir helfen, persönliche Schutzfaktoren zu identifizieren und zu stärken und fördern eine realistische Sichtweise und eine proaktive Haltung. Vermitteln wir bei Arbeitgebergesprächen, sind wir allparteilich unterwegs. Es ist uns ein Anliegen alle beteiligten Personen bei der Optionensuche für eine gute Lösung zu unterstützen. Auf diesem Weg verstehen wir vom Case Management XpertCenter die Resilienz von Menschen als dynamischen Prozess und wollen das Individuum wie sein Umfeld gezielt fördern.