Crashtest

Interne Weiterbildung – Action – Wissen – Leidenschaft

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnten wir für die interne Weiterbildung wieder unseren 2½-tägigen Workshop durchführen.

Beim DTC (Dynamic Test Center) in Vauffelin haben wir unseren zweiten Kurstag verbracht. Dieser spannende und lehrreiche Tag war geprägt durch das Know-How der Mitarbeiter und dem Bereichsleiter der Unfallanalyse Herr Heinz Reber.

Im Theorieteil erfuhren wir, wie bei einer Unfallrekonstruktion der Unfallhergang analysiert und zu klären versucht wird, damit eruiert werden kann, wie es zu dem Unfall kommen konnte.
Durch diese Möglichkeiten kann ein präzises Gutachten erstellt werden. Das Beein­druckende ist, wie viele Informationen die Fahrzeuge selbstständig abspeichern. Jedoch lässt es nicht jeder Fahrzeughersteller zu, dass diese Daten ausgelesen werden können. Damit der Unfallanalytiker zu gewissen Daten kommt, muss die Staatsanwaltschaft die Freigabe der Daten beim Fahrzeughersteller beantragen.

Unter anderem im Theorieblock des BVM (Betrugs- und Versicherungsmissbrauchs­bekämpfungsmanagement) bekamen wir einen Einblick darüber, auf welche Art und Weise Betrüger heutzutage versuchen an nicht gerechtfertigte oder optimierte Forderungen zu kommen und die Versicherungen in die Irre zu führen. Bei der Aufdeckung solcher Fälle sind solche Schadensgutachten und Rekonstruktionen ein wichtiger Bestandteil davon. Beispiele und Videos umrandeten die spannenden Vorträge.

Es folgte der Praxisteil. Mit echten Fahrzeugen wurden verschiedene Unfallszenarien, welche zu einem Unfallhergang eines Parkschadens führen 1 zu 1 nachgestellt. Wie zum Beispiel, bei einem zu frühen Einlenken, wo dabei eine Säule (z.B. Parkhaussäule) gestreift wird oder beim Hinausfahren aus einer Parklücke zu früh eingelenkt wird und das andere Fahrzeug somit ebenfalls gestreift wird. Wie viel Kraft benötigt wird und welches Schadens­bild entsteht.
Wir konnten und durften selbst Parkschäden (Türschläge) herbeiführen und stellten fest, dass es sehr viele Möglichkeiten gibt, einen solchen zu verursachen.
Nur anhand von Schadenbildern ist es nicht immer eruierbar, ob es sich nun um einen soge­nannten Parkschaden oder um einen anderen Schaden handelt, ohne den Hergang gesehen zu haben.

Ein Live Crash von zwei Autos (ohne Insassen) sowie eine Airbag Zündung rundete den ganzen Tag ab.

Wer einen beeindruckenden Tag mit viel Wissen und Action erleben möchte ist beim DTC definitiv am richtigen Ort.

Daniela Fuchs, Backoffice Motorbusiness