Psychologische Sicherheit – Wie sie Teams zu Höchstleistungen treibt und Innovationen beflügelt

Innovation und Kreativität sind wichtige Elemente für den Erfolg eines Unternehmens. Doch was passiert, wenn sich Mitarbeiter:innen nicht trauen, eigene Gedanken und Ideen offen zu äussern oder gar über Fehler zu sprechen? Die Leistung und Innovationskraft von Teams wird beeinträchtigt. Aber keine Sorge, es gibt eine Lösung: Psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz!

Was bedeutet «Psychologische Sicherheit»? Wie wirkt sie sich auf die Leistung und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen aus und wie können Führungskräfte und Teamkolleg:innen ein unterstützendes Umfeld schaffen, um die Innovationskraft zu fördern? In diesem Blogbeitrag werden wir diese Fragen beantworten und Ihnen wertvolle Anregungen mitgeben, wie Sie die psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz stärken können.

Was bedeutet psychologische Sicherheit?

Psychologische Sicherheit beschreibt das Mass an Vertrauen und Sicherheit, das Teamkolleg:innen empfinden, wenn unangenehme Wahrheiten ausgesprochen, Fehler eingestanden oder Verletzlichkeit gezeigt wird. In einem psychologisch sicheren Team ist eine positive Fehlerkultur vorhanden. Fehler werden als Chance zum Lernen angesehen und Kritik ist willkommen. Jedes Teammitglied wird eingeladen und ermutigt, seine oder ihre Meinung einzubringen und um Unterstützung zu bitten, ohne dass die eigenen Fähigkeiten oder Kenntnisse angezweifelt werden. In psychologisch sicheren Teams wird jede Stimme als wertvoll erachtet.

Warum ist psychologische Sicherheit wichtig?

In einer Welt, die von schnellen Veränderungen, Unsicherheiten, Komplexität und Mehrdeutigkeit geprägt ist, müssen Unternehmen und Teams sich schneller als bisher weiterentwickeln, um zu bestehen. Psychologische Sicherheit hat positive Auswirkungen: Fehler werden offen kommuniziert, wodurch rasch Verbesserungen vorgenommen werden können. Die Zusammenarbeit wird gestärkt und potenziell bahnbrechende Ideen für Innovationen werden geteilt. Darüber hinaus kann psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz zu einem positiven Arbeitsklima beitragen und damit das Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen stärken.

Drei praktische Tipps, um die psychologische Sicherheit kontinuierlich zu fördern

Mit den drei folgenden Tipps sorgen Sie für mehr psychologische Sicherheit in Ihrem Team:

Tipp 1 – Geben Sie konstruktiv und wertschätzend Feedback: Feedback und psychologische Sicherheit sind eng miteinander verbunden. Durch die Verwendung eines Vierklangs aus der von Marshall Rosenberg entwickelten und beschriebenen Methode der gewaltfreien Kommunikation (GFK), die auf Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte basiert, kann Feedback auf eine konstruktive und wertschätzende Weise gegeben werden, die auf Fakten basiert und nicht auf persönlichen Angriffen. Ein Beispiel: “Als ich bemerkt habe, dass du gestern nicht zur Besprechung erschienen bist (Beobachtung), habe ich mich besorgt und enttäuscht gefühlt (Gefühl), weil ich das Bedürfnis nach Zuverlässigkeit und Zusammenarbeit habe (Bedürfnis). Könntest du mir in Zukunft Bescheid geben, wenn du nicht an einer Besprechung teilnehmen kannst (Bitte)?”

Diese Kommunikationsmethode fördert Vertrauen, Authentizität, Verantwortung und Transparenz und regt gleichzeitig die Zusammenarbeit und Leistung in Teams an.

Tipp 2 – Testen Sie das Ja, und… -Denken: Eine Methode, um psychologische Sicherheit im Teamalltag zu üben, ist das “Ja, und…”-Denken. In Diskussionen ist oft das “Ja, aber…” zu hören, dass meist Kritik oder Gegenwind einleitet. Versuchen Sie einen Satz mit “Ja, und…” zu formulieren. Dieser veränderte Satz bewirkt, dass ein Einwand von Beginn an mit einer nach vorne gerichteten Idee verbunden wird. Das trägt zu einer positiven und konstruktiven Atmosphäre bei.

Tipp 3 – Geben oder nehmen Sie eine Wertschätzungsdusche: Wertschätzung ist ein wichtiges Element für psychologische Sicherheit. Die Wertschätzungsdusche zielt genau darauf ab: In einem Zeitraum von zwei Minuten erhält ein ausgewähltes Teammitglied von den Teamkolleg:innen wertschätzende Rückmeldungen. Dabei werden nur positive Dinge gesagt. Die Person, welche die Wertschätzungsdusche erhält, hört beim Gespräch nur zu und kommentiert zum Abschluss das Gehörte. Mit der Wertschätzungsdusche können sich Teamkolleg:innen besser kennenlernen und ihre Stärken und Fähigkeiten würdigen.

“Psychological safety is the soil and not the seed”. Psychologische Sicherheit ist der Boden, auf dem Ideen wachsen können und schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Samen der Ideen gedeihen können.

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