XpertHome hilft auch bei individuellen Problemen

Mit der Zustandsanalyse, dem Werterhaltungsplan und den Gebäudeenergieausweisen bietet XpertHome standardisierte, schriftliche Berichte für eine effiziente Beurteilung in Bau- oder Energiefragen. Es kann aber auch mal anders kommen…

Im Juni 2023 erreichte eine Anfrage von Liiva unsere Mailbox, die uns darüber informierte, dass Herr Spätig*, ein Hausbesitzer vom rechten Zürichseeufer, eine Zustandsanalyse seiner Immobilie wünschte. Liiva, die digitale Verwaltungsplattform für Schweizer Wohneigentümer, begleitet diese mit praktischen Tools und Expertentipps bei allen Anliegen rund um ihr Eigenheim. Neben zahlreichen anderen Funktionen und Services haben Liiva-Nutzer die Möglichkeit, eine solche persönliche Zustandsberatung anzufordern. Liiva greift dabei auf das Netzwerk von XpertHome zurück, und gemeinsam vermitteln wir den passenden Ansprechpartner.

Für Herrn Spätig boten wir daraufhin einen unserer lokalen Bauspezialisten auf mit dem Ziel, eine Zustandsanalyse der gesamten Liegenschaft zu erstellen. Während der persönlichen Beratung stellte sich jedoch heraus, dass der «Schuh woanders drückte»: So wünschte Herr Spätig Unterstützung bei der Reparatur einer feuchten Kellerwand, bei einer Einstellhallenstütze mit Betonabplatzungen und bei einem Fenster, welches nicht mehr richtig schloss und nicht mehr ausreichend abgedichtet war.

Natürlich handelte unser Bauleiter im besten Interesse des Kunden und verzichtete auf die Erstellung einer generellen Zustandsanalyse. Stattdessen trug er massgeblich dazu bei, für die spezifischen Anliegen von Herrn Spätig die passenden Fachleute zu koordinieren. Die verschiedenen Reparaturen sind derzeit entweder im Gange oder werden noch arrangiert. Unseren Bauleiter bieten wir nur noch bei Bedarf und auf Wunsch des Eigentümers auf. Herr Spätig zeigte sich sehr erleichtert über diese Möglichkeit und teilte uns mit, dass er genauso beraten wurde, wie er es sich vorgestellt hatte. Er wird weiterhin seine Liegenschaft über die Liiva-Plattform im Blick behalten und verwalten.