Interview mit der Concordia

Die Concordia zählt seit vielen Jahren zur Kundschaft der XpertCenter. Wir wollten wissen, wie sie die Zusammenarbeit erlebt und welchen Mehrwert ihr das Case Management bringt.  

Wie seid ihr auf die XpertCenter und das Angebot CM aufmerksam geworden?

Im Bereich Missbrauchsbekämpfung bestand bereits eine sehr lange und bewährte Zusammenarbeit mit XpertCenter. Aus diesem Grund war es aus unserer Sichtweise naheliegend und sinnvoll, dass wir uns für die gewünschte Case Management Dienstleistung auch an das Team von XpertCenter wenden.

Für welche Kunden/Klienten beansprucht ihr das CM XpertCenter?

Die CONCORDIA Landesvertretung Liechtenstein bietet das CM unseren Partnern im Firmenkundengeschäft an, welche eine Krankentaggeldversicherung abgeschlossen haben.

Wo seht ihr den Mehrwert des Case Management?

Das CM unterstützt Unternehmen bei der effizienten und ganzheitlichen Abklärung und Koordination von krankheitsbedingten Absenzen. Das Ziel ist eine dauerhafte Reintegration in den Arbeitsprozess und die Verhinderung von Invalidisierung. Davon profitieren alle Beteiligten.

Wie erlebt ihr die Zusammenarbeit mit dem CM XpertCenter?

Wir erleben die Zusammenarbeit als sehr professionell, verlässlich und vertrauensvoll. Dazu zählt insbesondere für uns und unsere Firmenkunden, dass wir immer die gleiche Case Managerin als Ansprechpechperson haben.

Würdet ihr die Zusammenarbeit weiterempfehlen und weshalb?

Auf jeden Fall. Wir profitieren vom langjährigen Know How und der breiten Erfahrung von XpertCenter.

Welche unterstützenden Tätigkeiten erfüllt aus eurer Sicht das CM?

  • Leistungskoordination zwischen dem Hausarzt und anderen medizinischen Betreuungspersonen, den beteiligten Sozial- oder Privatversicherungen sowie dem privaten Umfeld
  • Persönliche Begleitung der erkrankten Person
  • Neutrale Ansprechperson für Arbeitgeber

Wie beurteilt ihr den Einfluss des CM auf den weiteren Fallverlauf (positive Wendung, klare Fallführung, etc.)?

Das CM wird von vielen erkrankten Personen als echte Hilfe während des Heilungsprozesses und beim Wiedereinstieg in den Arbeitsprozess wahrgenommen. Unsicherheiten können im regelmässigen Kontakt mit der erkrankten Person wie auch Arbeitgeber besprochen werden. Durch die Koordination mit Ärzten und Arbeitgeber kann ein Wiedereinstieg gut geplant und aufgegleist werden.

Wünscht ihr euch weitere Dienstleistungen durch das Case Management? Falls ja, welche?

Wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden und haben aktuell keine zusätzlichen Wünsche.